Grundversorger verlieren verstärkt jüngere, weibliche Kunden

Rund 45 Prozent der Geringverbraucher, die weniger als 2.000 kWh Strom pro Jahr verbrauchen, verlassen beim Versorgerwechsel den lokalen Grundversorger. Bei den Großverbrauchern sind es dagegen weniger als ein Drittel. 52 Prozent der Geringverbraucher wechseln aber anschließend zu anderen Grundversorgern in deren externen Vertriebsgebieten, während es bei Großverbrauchern mit mehr als 4.000 kWh Jahresverbrauch nur 29 Prozent sind. Dies geht aus der aktuellen Ausgabe der Wechslerstudie Energie 2. HJ 2016 hervor, die als Schwerpunktthema den Zusammenhang zwischen der Höhe des jährlichen Strom- und Gasverbrauchs und dem Wechselverhalten der Verbraucher untersucht.

Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass der Anteil der weiblichen Wechsler bei Geringverbrauchern annähernd doppelt so hoch ausfällt als bei Großverbrauchern und diese eher jünger sind. „Die Ergebnisse der Wechslerstudie Energie zeigen wiederholt, dass der Anteil junger Frauen am Wechselaufkommen zunimmt und Frauen generell zu einer immer wichtigeren Zielgruppe im Energiemarkt werden, so Klaus Kreutzer, Geschäftsführer von KREUTZER Consulting. „Generell wechselt die nachwachsende Generation vermehrt vom lokalen Stadtwerk weg, wird aber gleichzeitig eher von extern tätigen Stadtwerken aufgefangen. Gerade bei jungen Erstwechslern scheinen sich Stadtwerke-Vertriebstöchter und -marken gut positionieren zu können.

Unterschiede zwischen den Verbrauchsklassen zeigen sich auch bei der Auswahl der Tarifbestandteile. Wie aus der aktuellen Ausgabe der Wechslerstudie hervorgeht, neigen Geringverbraucher im Gegensatz zu Großverbrauchern eher dazu, einmonatige Vertragslaufzeiten und volle Preisgarantien zu wählen. Zudem zeigt sich bei Großverbrauchern eine deutlich geringere Mobilität. Nur fünf Prozent der Wechselvorgänge fanden bei den Großverbrauchern im Rahmen eines Umzugs statt.

Die gesamte Wechslerstudie Energie zum zweiten Halbjahr 2016 umfasst mehr als 100 Seiten und zeigt detailliert auf, wie sich das Wechselverhalten über Verivox im zweiten Halbjahr 2016 entwickelt hat.

Die Studie ist bei Verivox und KREUTZER Consulting erhältlich.

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten zur Wechslerstudie