Konzerne E.ON und EnBW dominieren Suchmaschinenmarketing 2020 im Bereich Strom

E.ON war 2020 der Energieversorger, der sich in der Suchmaschinenwerbung (SEA) auf google.de in der Kategorie Strom am präsentesten zeigte. Auf den Rängen zwei bis vier folgten die eigene Tochter E WIE EINFACH sowie die EnBW AG und deren Vertriebstochter Yello.

Spürbar zurück ging dagegen das Werbeaufkommen von innogy Direkt nach Beendigung der Integration von innogy in den E.ON-Konzern. Startete die innogy Online-Tochter noch ambitioniert in das Jahr 2020, waren ab Beginn des vierten Quartals keine nennenswerten Aktivitäten mehr zu beobachten.

Aber auch Stadtwerke waren mitsamt ihren Vertriebsmarken teilweise außerordentlich aktiv im Bereich der Suchmaschinenwerbung. Die Enercity aus Hannover, die NEW Energie aus Mönchengladbach, ihre Tochter Klickenergie und die Stadtwerke Krefeld (SKW)-Tochter lekker schafften es unter die Top 10 der aktivsten Suchmaschinen-Werber in 2020. Regionalversorger mit ausgeprägten Aktivitäten waren bspw. die SWK, MAINGAU Energie die Leipziger Stadtwerke und die Süwag, die sich die vorderen zweistelligen Plätze mit Anbietern außerhalb der Kommunalversorgung wie DB Strom, eprimo, goldgas oder Greenline teilen.

Die zugrundeliegende Analyse erschien im kürzlich veröffentlichten EnergieMarkt Report 2021 von KREUTZER Consulting und Verivox und stützt sich auf den Kreutzer-SEA-Index, der im Stichtagsverfahren Monat für Monat für einen Pool an relevanten Suchbegriffen die deutschlandweite Sichtbarkeit von Energieversorgern in den Kategorien Strom und Gas ermittelt.

Im EnergieMarkt Report 2021 finden Sie neben einer weiteren Analyse zur Aktivität im Bereich der Suchmaschinenanzeigen für Erdgas auch die Positionierung von Energieversorgern auf Verivox. Hier zeigten sich zum Jahresbeginn 2020 insb. Grünwelt und immergrün! aktiv, während in der Jahresmitte die Discounter ENSTROGA und priostrom und zum Jahresende der Konzern Vattenfall auffällig aktiv waren.

Sie suchen den 360° Blick auf den Energiemarkt im zurückliegenden Jahr für Ihre Vertriebspositionierung für die Gegenwart und Zukunft? Der EnergieMarkt Report 2021 von KREUTZER Consulting und Verivox betrachtet gleichermaßen ausführlich und prägnant die großen Themen im Energiemarkt: Preisentwicklungen, neue Produkte, Marketing, Vertrieb, Kundenverhalten und neue Geschäftsfelder.

Zurück