Black Friday - Schnäppchen vom Energieversorger?

Die aktuelle Woche steht wieder ganz im Zeichen des Black Friday. In den USA markiert der Tag den Beginn des Haupt-Weihnachtsgeschäfts, da viele Kunden am Freitag nach Thanksgiving den Brückentag nutzen und größere Einkäufe erledigen. Mittlerweile ist der Black Friday auch in Deutschland etabliert und wurde aufgrund des großen Erfolgs auf mindestens eine Woche ausgedehnt. Sonderangebote kommen aus fast allen Branchen, wobei im Gegensatz zu den USA bei uns schwerpunktmäßig der Online-Kanal bedient wird.

Von Energieversorgern sieht man im Zusammenhang mit dem Black Friday nicht allzu viel. LichtBlick hat eine Aktion, bei der ein Neukundenbonus von 75 Euro ausgelobt wird. Auf einschlägigen Portalen findet man ein Angebot von simplygreen, allerdings ohne erkennbaren Bezug zum Black Friday. Zu guter Letzt bietet Yello im Rahmen seiner „Cyber Days“ verschiedene Produkte an, bei denen anscheinend die Zuzahlung reduziert wurde.

Die geringe Präsenz von Energieversorgern kommt natürlich nicht von ungefähr. Die meisten Angebote werden ohnehin ausschließlich über den Preis beworben und sind häufig an der Grenze des Machbaren kalkuliert. Wer Kombiprodukte mit Tablets, Smartphones oder anderer Unterhaltungselektronik anbietet, kann zwar Rabatte darauf einräumen, muss aber darauf achten, dass der Kunde sich nicht allzu sehr mit den Gesamtkosten beschäftigt.

Wer von dem Hype um den Black Friday trotzdem profitieren oder andere Aktionsangebote platzieren will, muss also gut überlegen, wie er dem Kunden einen Mehrwert anbietet, ohne sich allzu sehr einem direkten Preisvergleich auszusetzen. Möglichkeiten gibt es dennoch. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung eines geeigneten Angebots.

jetzt Kontakt aufnehmen!

Zurück